bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Mischbereifung - KaiiHawaii 18.06.2023
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Mischbereifung - ot 19.06.2023
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Nein - Goldy 19.06.2023
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Nein - KaiiHawaii 19.06.2023
          [TECHNIK ALLGEMEIN] gleichfalls Korrektur: - Goldy 19.06.2023
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Nein - Bender 19.06.2023
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Nein - KaiiHawaii 19.06.2023

[TECHNIK ALLGEMEIN] Mischbereifung

geschrieben von KaiiHawaii am 18.Juni 2023 um 20:04:03 Uhr:

Hallo, ich benötige einmal eher Wissen.
    Momentan fahre ich auf meinem 73er 1200 (mit H Kennzeichen) eingetragene 185/70SR15. Da die Lenkung relativ schwer geht und ein Reifenwechsel ansteht, überlege ich auf der Vorderachse wieder auf Originalbereifung (5.60-15/4PR) zu wechseln, hinten aber die 185er zu behalten. Ist dies möglich oder muss dies dann zusätzlich eingetragen werden?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Mischbereifung

geschrieben von ot am 19.Juni 2023 um 17:24:46 Uhr:

Antwort auf: Mischbereifung, geschrieben von KaiiHawaii am 18.Juni 2023 um 20:04:03 Uhr:

: Hallo, ich benötige einmal eher Wissen.
    : Momentan fahre ich auf meinem 73er 1200 (mit H Kennzeichen) eingetragene 185/70SR15. Da die Lenkung relativ schwer geht und ein Reifenwechsel ansteht, überlege ich auf der Vorderachse wieder auf Originalbereifung (5.60-15/4PR) zu wechseln, hinten aber die 185er zu behalten. Ist dies möglich oder muss dies dann zusätzlich eingetragen werden?

Die 185/70 R 15 fährst du vermutlich mit 5,5" Felgen. Wenn du auf die 155/80 zurück willst, mußt du auch die 4,5" Felgen verwenden, dann sollte auch die Lenkung wieder leichter gehen.

Gruß
    OT

[TECHNIK ALLGEMEIN] Nein

geschrieben von Goldy am 19.Juni 2023 um 00:39:13 Uhr:

Antwort auf: Mischbereifung, geschrieben von KaiiHawaii am 18.Juni 2023 um 20:04:03 Uhr:

Mischbereifung von Diagonalreifen und Gürtelreifen war noch nie zulässig.

Alles andere ist erlaubt, aber nicht immer sinnvoll.

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Nein

geschrieben von KaiiHawaii am 19.Juni 2023 um 12:32:49 Uhr:

Antwort auf: Nein, geschrieben von Goldy am 19.Juni 2023 um 00:39:13 Uhr:

: Mischbereifung von Diagonalreifen und Gürtelreifen war noch nie zulässig.

: Alles andere ist erlaubt, aber nicht immer sinnvoll.

Sorry, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich würde dann vorne 155R15 Gürtelreifen (so wie es original war) montieren wollen, hinten dann 185. Möchte aber nicht extra zur Abnahme.

[TECHNIK ALLGEMEIN] gleichfalls Korrektur:

geschrieben von Goldy am 19.Juni 2023 um 17:48:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Nein, geschrieben von KaiiHawaii am 19.Juni 2023 um 12:32:49 Uhr:

: : Alles andere ist erlaubt, aber nicht immer sinnvoll.

Damit hab ich natürlich nicht verschiedene Reifengrößen vorne und hinten gemeint, sondern verschiedene Arten (Sommer- und Winterreifen), und verschiedene Profile/Hersteller. All das ist zwar nach StVZO zulässig, aber in den seltensten Fällen sinnvoll.

Es müssen immer alle vier Reifen entweder Diagonalreifen oder alle vier Reifen Gürtelreifen (Radialreifen) sein.

geschrieben von Bender am 19.Juni 2023 um 12:54:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Nein, geschrieben von KaiiHawaii am 19.Juni 2023 um 12:32:49 Uhr:

: : Mischbereifung von Diagonalreifen und Gürtelreifen war noch nie zulässig.

: : Alles andere ist erlaubt, aber nicht immer sinnvoll.

: Sorry, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich würde dann vorne 155R15 Gürtelreifen (so wie es original war) montieren wollen, hinten dann 185. Möchte aber nicht extra zur Abnahme.

Ohne Abnahme darfst Du eine neue Reifenkombi nicht fahren.
    Nur weil die 155er scheingetragen sind, darfst Du nicht einfach "wild" kombinieren.

Gruß
    Andreas

geschrieben von KaiiHawaii am 19.Juni 2023 um 14:58:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Nein, geschrieben von Bender am 19.Juni 2023 um 12:54:33 Uhr:

: : : Mischbereifung von Diagonalreifen und Gürtelreifen war noch nie zulässig.

: : : Alles andere ist erlaubt, aber nicht immer sinnvoll.

: : Sorry, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich würde dann vorne 155R15 Gürtelreifen (so wie es original war) montieren wollen, hinten dann 185. Möchte aber nicht extra zur Abnahme.

: Ohne Abnahme darfst Du eine neue Reifenkombi nicht fahren.
    : Nur weil die 155er scheingetragen sind, darfst Du nicht einfach "wild" kombinieren.

: Gruß
    : Andreas

Danke für die Info 👍