bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Tankanzeige zeigt zu wenig an - Olli 01.09.2023
      [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an - countryman 01.09.2023
      [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an - ot 01.09.2023
      [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an - Lothar 01.09.2023
        [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an - tdemän 01.09.2023
          [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an - Olli 01.09.2023
            [ELEKTRIK] Ersatz-Tacho? - buk 04.09.2023
              [ELEKTRIK] Re: Ersatz-Tacho? - fschnellen 12.10.2023

[ELEKTRIK] Tankanzeige zeigt zu wenig an

geschrieben von Olli am 01.September 2023 um 13:45:21 Uhr:

Hallo zusammen,

bin nach Jahren mal meine Tankanzeige angegangen. Es geht um einen 1303.
    Diese geht nicht wesentlich über die 1/2 Markierung bei vollen Tank. Gleiches auch, wenn ich anstelle des Gebers einen 10 Ohm Wiederstand einsetze. Bei 20,5 Ohm geht die Anzeige gerade mal über 1/4. Daher kann das nicht am Geber liegen.

An der Signalleitung messe ich die 5,5V. diese pulsieren nicht und gehen lediglich innerhalb von 15 Minuten von 5,7V auf 5.4V herunter. Was ich mal als OK erachte.

Die Masseleitung am Geber hat 0,6 Ohm, gegenüber der Karosserie-Masse. Das sollte auch OK sein. (Die Messleitungen haben davon 0,2 Ohm)

Woran kann das noch liegen?

Viele Grüße
    Olli

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an

geschrieben von countryman am 01.September 2023 um 14:23:55 Uhr:

Antwort auf: Tankanzeige zeigt zu wenig an, geschrieben von Olli am 01.September 2023 um 13:45:21 Uhr:

Mal die Schritte wie im Link durchgehen.
    Ca. 5 Volt hinter dem Spannungskonstanter ist in Ordnung, du hast offenbar schon die neuere Version mit Zenerdiode. Vorher gab es einen mechanischen Schalter der eine pulsierende Spannung ausgibt.

• https://kaeferteam-nuernberg.de/tankanzeige-elektrisch

geschrieben von ot am 01.September 2023 um 14:22:29 Uhr:

Antwort auf: Tankanzeige zeigt zu wenig an, geschrieben von Olli am 01.September 2023 um 13:45:21 Uhr:

: Hallo zusammen,

: bin nach Jahren mal meine Tankanzeige angegangen. Es geht um einen 1303.
    : Diese geht nicht wesentlich über die 1/2 Markierung bei vollen Tank. Gleiches auch, wenn ich anstelle des Gebers einen 10 Ohm Wiederstand einsetze. Bei 20,5 Ohm geht die Anzeige gerade mal über 1/4. Daher kann das nicht am Geber liegen.

: An der Signalleitung messe ich die 5,5V. diese pulsieren nicht und gehen lediglich innerhalb von 15 Minuten von 5,7V auf 5.4V herunter. Was ich mal als OK erachte.

: Die Masseleitung am Geber hat 0,6 Ohm, gegenüber der Karosserie-Masse. Das sollte auch OK sein. (Die Messleitungen haben davon 0,2 Ohm)

: Woran kann das noch liegen?

: Viele Grüße
    : Olli

Hallo Olli,

in den Reparaturleitfäden gibt es eine recht ausführliche Beschreibung zur Fehlersuche an der Tankuhr des 1303.

Ich hab auch ein Problem mit der Anzeige, sie variiert sehr stark. Ich befürchte, daß mein Konstanter defekt ist. Es könnte aber eben auch der Geber selber sein, der immer mal falsche Werte sendet. Ich habe zwar einen neuen gekauft, aber ich traue ihm nicht!

Bau dir eine Versuchsanordnung mit den 3 Widerständen, dem Konstanter und der Anzeige. Wenn das dann funktioniert schließ den Geber an und teste während der Fahrt.

Viel Erfolg!

Gruß
    OT

geschrieben von Lothar am 01.September 2023 um 13:49:37 Uhr:

: bin nach Jahren mal meine Tankanzeige angegangen. Es geht um einen 1303.
    : Diese geht nicht wesentlich über die 1/2 Markierung bei vollen Tank. Gleiches auch, wenn ich anstelle des Gebers einen 10 Ohm Wiederstand einsetze. Bei 20,5 Ohm geht die Anzeige gerade mal über 1/4. Daher kann das nicht am Geber liegen.
    : An der Signalleitung messe ich die 5,5V. diese pulsieren nicht und gehen lediglich innerhalb von 15 Minuten von 5,7V auf 5.4V herunter. Was ich mal als OK erachte.
    : Die Masseleitung am Geber hat 0,6 Ohm, gegenüber der Karosserie-Masse. Das sollte auch OK sein. (Die Messleitungen haben davon 0,2 Ohm)
    : Woran kann das noch liegen?

Hallo Olli,
    es kann auch die Tankanzeige selbst sein - mal eine andere (funktionierende) einbauen

geschrieben von tdemän am 01.September 2023 um 15:15:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an, geschrieben von Lothar am 01.September 2023 um 13:49:37 Uhr:

Moin.
    Wenn die Elektrik ausgeschlossen werden kann:
    Bei meinem 65er Käfer habe ich auf elektrische Tankuhr umgebaut. Sie zeigte nicht richtig an. Ich habe dann 5 Liter in den leeren Tank gefüllt. Dann habe ich den Hebelwinkel zur Widerstandsfläche geändert (nur ein paar Grad) und stand dann genau auf Anfang Reserve.
    Gruß Christian

: : bin nach Jahren mal meine Tankanzeige angegangen. Es geht um einen 1303.
    : : Diese geht nicht wesentlich über die 1/2 Markierung bei vollen Tank. Gleiches auch, wenn ich anstelle des Gebers einen 10 Ohm Wiederstand einsetze. Bei 20,5 Ohm geht die Anzeige gerade mal über 1/4. Daher kann das nicht am Geber liegen.
    : : An der Signalleitung messe ich die 5,5V. diese pulsieren nicht und gehen lediglich innerhalb von 15 Minuten von 5,7V auf 5.4V herunter. Was ich mal als OK erachte.
    : : Die Masseleitung am Geber hat 0,6 Ohm, gegenüber der Karosserie-Masse. Das sollte auch OK sein. (Die Messleitungen haben davon 0,2 Ohm)
    : : Woran kann das noch liegen?

:
    : Hallo Olli,
    : es kann auch die Tankanzeige selbst sein - mal eine andere (funktionierende) einbauen

geschrieben von Olli am 01.September 2023 um 20:31:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an, geschrieben von tdemän am 01.September 2023 um 15:15:22 Uhr:

Euch allen vielen Dank!,

ja, alles was im Kofferraum ist bis einschließlich Konstanter ist recht unwahrscheinlich. Mein nächster Schritt hierbei wird wohl sein, den Tacho auszubauen und die Tankgeberuhr mir genauer unter die Lupe zu nehmen.

... wenn der Tachoausbau nicht so eine nervige friemelei wäre...

Viele Grüße
    Olli

[ELEKTRIK] Ersatz-Tacho?

geschrieben von buk am 04.September 2023 um 13:52:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Tankanzeige zeigt zu wenig an, geschrieben von Olli am 01.September 2023 um 20:31:24 Uhr:

: Euch allen vielen Dank!,

: ja, alles was im Kofferraum ist bis einschließlich Konstanter ist recht unwahrscheinlich. Mein nächster Schritt hierbei wird wohl sein, den Tacho auszubauen und die Tankgeberuhr mir genauer unter die Lupe zu nehmen.

: ... wenn der Tachoausbau nicht so eine nervige friemelei wäre...

: Viele Grüße
    : Olli

Moin, Olli!
    Vielleicht einen Ersatz-Tacho mit Tankanzeiger verwenden? Irgendwo ausleihen?
    Grüße!
    buk

[ELEKTRIK] Re: Ersatz-Tacho?

geschrieben von fschnellen am 12.Oktober 2023 um 12:46:35 Uhr:

Antwort auf: Ersatz-Tacho?, geschrieben von buk am 04.September 2023 um 13:52:16 Uhr:

bei den Problemen helfe ich gerne weiter. Weitere Info unter www.kaefertuer.com