geschrieben von ovali8/55 am 25.Maerz 2025 um 17:12:56 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Bugbear am 23.Maerz 2025 um 13:53:38 Uhr:
: Und wenn du die Bohrung aufmachst, dann wirst du es vermutlich auch planen wollen. Gehe bitte nicht davon aus, dass die Gehäusetrennfuge die exakte Mitte ist. Das wird gerne gemacht und ist immer ungenau. Daraus resultieren dann unterschiedliche Kolbenrückstände. Davon dass die Zylinder zum Hub etwas schräg stehen, haben wir noch nicht gesprochen. : RIchtig geht es nur mit einer Nullwelle. Moin Bugbbear, damit löst sich für mich ein Rätsel. Ich hatte beim Zusammenbau rechts und links unterschiedliche Kolbenrückstände und dachte bisher, dass ich beim Planen einen Fehler gemacht habe. Ist aber kein Drama, ich habe zwei Unterlegringe auf das passende Maß abschleifen lassen. Damit kann man die Seiten genau anpassen. Aufbohren bis auf Ø 97 mm geht auf jeden Fall ohne Probleme. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Gewindebuchsen für M8-Bolzen ein M12 Gewinde und die für M10-Bolzen ein M14 Gewinde. Ich habe bisher M8-Bolzen verwendet. Beste Grüße Rainer
|