geschrieben von Lothar am 03.April 2025 um 13:49:14 Uhr:
Antwort auf: Kupplung 1500er H-Motor und Vorderachse (Scheiben), geschrieben von Alba am 02.April 2025 um 20:06:01 Uhr:
: zwei Fragen hätte ich zum Rückbau meines 69er Typ 14 1500 - der wurde in den 1980ern mal auf Trommelbremsen vorne und 34 PS umgestrickt. : Zum Einen wüsste ich gerne, welche Kupplung ich verbauen muss; habe ein Foto der bisherigen gemacht und weiß nur grob, dass es geführte und ungeführte gab, die in etwa zu meinem Baujahr gewechselt haben. Sieht mir bei meinem alten H-Motor nach ungeführter aus, die noch die drei "Nasen" und den Ring in der Mitte hat - nach meiner Recherche sind die passenden Kupplungen von heute mit "Lamellen" ausgestattet? -> Du hast da eine 9-fach Feder Druckplatte 200mm, wenn die nicht total verschlissen ist (unwahrscheinlich), würde ich die beibehalten und nur die Kpl.scheibe wechseln... : Zum anderen möchte ich vorne wieder Scheiben verbauen und die reparaturgeschweißte Achse ersetzen. : Gibt es hier nur die Achse selbst als Neuteil, oder schon komplett vormontiert mit neuen Dämpfern, Gummis, Bremse,... usw.? : Wie ist hier die heutzutage verfügbare Qualität?
Hallo Til, direkt fix & fertig bietet das wohl keiner an, aber gegen Aufpreis wird man es Dir wohl zusammenschrauben, frag z.B. mal bei Tafel an, es gibt aber noch andere...
Zur Qualität: Auf jeden Fall orig.VW nehmen!!!
|