geschrieben von Stefan am 25.Februar 2025 um 08:42:59 Uhr:
Hallo, der D-Motor meines VW Käfers 34 PS ruckelt beim Gasgeben im warmen/heißen Betriebszustand. Gleiches gilt für den Leerlauf: der warme/heiße Motor magert ab und läuft dann unruhig, aber aus geht er nicht. Wenn ich merke, dass der Leerlauf unruhig wird, setzt sich das während der Fahrt beim Gasgeben mit Ruckeln fort. Ich bin aber schon mit warmen Motor ohne Ruckeln gefahren. Ist der Motor kalt ist das Ruckeln bisher nicht aufgetreten, Leerlauf und Startautomatik (Stufenscheibe) funktionieren offensichtlich. +++Gestern ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln sich verstärkt bzw. unmittelbar einsetzt, wenn ich das Licht einschalte. Schalte ich das Licht wieder aus, hört das Ruckeln auf oder lässt zumindest deutlich nach. Hier besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang+++ Ausgefallen ist das rechte Rücklicht, das ist aber wohl eine andere Sache. Die Zündung ist vom Fachmann eingestellt worden. Zündkerzen, Zündkabel, Unterbrecherkontakt neu oder kürzlich getauscht. Zündspule mal probeweise gegen eine andere gebrauchte (ungeprüfte) Spule gewechselt, aber ohne Erfolg. Im Forum wird das „Ruckelproblem“ öfters beschrieben, aber im Zusammenhang mit dem Licht habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine schlüssige Erklärung? Viele Grüße Stefan
|